newsletter
Anrede:
Vorname:
 *
Nachname:
 *
EMail:
 *
EMail Wiederholen:
 *
 *
 

Global Kryner

 

 

Christof Spörk war Gründer, Klarinettist und Moderator der alpinen Weltmusik-Combo "Global Kryner", die seit 2003 öffentlich auftrat. Ihrer ersten CD "global.kryner" verdankte die Band unzählige TV-Auftritte und Radiopräsentationen vor allem in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Slowenien. Dabei wurden sowohl ARTE, Ö1, WDR5 bespielt als auch Kabarettsendungen wie das 3SAT-Kabarettfestival, Ottis Schlachthof oder der "Musikantenstadl" ...  Derzeit letzter TV-Auftritt in Deutschland war übrigens die NDR-Kultsendung "Inas Nacht".

 

2005 bekam Global Kryner den österreichischen Musikpreis "Amadeus Pop/Rock Band national" verliehen. Im selben Jahr vertraten sie Österreich beim Song Contest in Kiew und erreichten mit ihrem Album "Krynology" in den Ö3-Charts Platz 2.

 

2006 gewann GK den "Prix Pantheon" in Bonn. Die Band trat bisher in Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Ukraine und Mexiko auf.

 

Im Herbst 2013 ging Global Kryner mit dem Programm "Servus" nach zehn intensiven Jahren auf Abschlusstournee.

 

Videos zu Global Kryner finden Sie hier.
Zur Website geht es hier.

Diskographie:

2004 "global.kryner" (Lawine/BMG)

2005 "krynology" (Lawine/SonyBMG)

2008 "Weg" (Blauzucker/Lawine/Sony)

2009 "Live in Luxembourg" (Blauzucker/Hoanzl)

2010 "Global Kryner versus The Rounder Girls (Blauzucker/Hoanzl/Soulfood)

2012 "Coverstories" (Wildwechsel/Universal)